Test:

Hier zeigen wir den Melitta Kaffeefiltermaschine Look Therm DeLuxe Test bzw. dessen Ergebnisse, die wir den Interessenten gern weitergeben. Es handelt sich bei dieser Melitta Kaffeefiltermaschine um ein Modell in Schwarz und Silber (Edelstahl), welches mit Aroma Selector ausgestattet ist. Wenn wir die 6643782 Look Therm De Luxe testen, geht es vor allem um die Qualität des Kaffees und den Komfort bei der Benutzung dieser Maschine.

Ausstattung:

Bei der 6643782 Kaffeemaschine handelt es sich um eine Kaffeemaschine im herkömmlichen Sinne, die Kaffeepulver verarbeitet. Die Besonderheit ist die doppelwandige unzerbrechliche Edelstahl-Thermos-Kanne, die den Kaffee warm hält und für langanhaltende Frische sorgt. Sehr gut auch bei diesem Modell: die Einhandbedienung. Der Filterdeckel öffnet sich per Knopfdruck. Außerdem ist die Maschine mit Tropfstopp ausgestattet – nimmt man die Kanne weg, tropft nichts nach. Außerdem schaltet sich dieses Melitta-Modell nach einer Viertelstunde automatisch ab, sodass dies nicht vergessen werden kann.

Das Kabelfach sorgt dafür, dass nicht mehr Kabel herumliegt, als tatsächlich benötigt wird. Das ist sehr angenehm. Der Filtereinsatz kann herausgenommen werden und ist für den Geschirrspüler geeignet, die Thermoskanne braucht nur heiß ausgespült zu werden und der Rest der Maschine wird am besten mit einem feuchten, weichen Tuch gereinigt. Die Besonderheit ist der Aroma-Selector: man kann von Hand regeln, wie stark der Kaffee gebrüht werden soll; als Wachmacher am Morgen eher stark, und am Nachmittag ein wenig milder zum Beispiel. Mit einem Handgriff kann dies verstellt werden. Außerdem ist die Maschine so ausgestattet, dass sich damit Energie sparen lässt.

Spezifikation:

Generelles:

Leistung: 950 Watt

Pumpendruck: entfällt

Milchaufschäumer: nein

Kapazität des Bohnenbehälters: entfällt

Kapazität des Wasserbehälters: 1,2 Liter

Kapazität des Kaffeesatzes: übliche Menge von ca. 10 bis 12 Tassen, normale Filtergröße

Mahlgrad einstellbar: entfällt

Material Mahlwerk: entfällt

Kann mit Kaffeepulver betrieben werden: ja, wird ausschließlich mit Kaffeepulver betrieben

Bedienung:

Tastenanzahl: 2 (einmal Ein/Aus-Schalter und einmal Knopf zum Öffnen des Filterdeckels

LED: ja (am Ein/Aus-Schalter

Übersichtlichkeit gut: ja

Kaffeeauslauf höhenverstellbar: entfällt

Brühgruppe kann entfernt werden: nein

Reinigungsdurchlauf/Entkalkung: keine Automatic, kann gereinigt werden wie oben beschrieben

Automatische Zweitassenfunktion: entfällt; Thermoskanne mit der Kapazität von ca. 10 Tassen

Gerätedaten:

Abmessungen: 25,5 x 27 x 39

Gewicht: in etwa reichlich 3 Kilogramm

Farbe: Schwarz/Silber

Fazit und Ergebnis des Tests:

Wir sind nach dem Test der Melitta Kaffeefiltermaschine Look Therm DeLuxe sehr zufrieden. Die Bedienung ist denkbar einfach und komfortabel gehalten. Gegenüber vergleichbaren Kaffeemaschinen hat sie viele durchdachte Lösungen, wie zum Beispiel das Kabelfach.

Der Kaffee kann in verschiedenen Stärken hergestellt werden; auch das eine Innovation, die Komfort in den Alltag bringt. Dass man den Filterdeckel mit einem Knopfdruck öffnen kann, ist sehr bequem und es ist auch tatsächlich so, dass nichts nachtropft, wenn man die Kanne wegnimmt. Sehr gut sichtbar ist die LED am Schalter, sodass man das Ausschalten nicht vergisst. Wenn doch, ist das aber auch nicht schlimm, weil die Maschine nach 15 Minuten von selbst ausschaltet.

Die Maschine arbeitet im normalen Geräuschpegel und wird von uns nicht als zu laut empfunden. Zwar ist es Geschmacksache, aber wir empfinden die Kaffeemaschine als Schmuckstück, das wir gerne weiterempfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Auch bietet Melitta für die 6643782 Garantie im normalen Rahmen an, falls doch mal etwas kaputt sein sollte. Dies war bei unserem Test nicht der Fall, wir sind zufrieden. Die Maschine ist unser Testsieger, was die klassischen Filterkaffeemaschinen angeht. Das Reinigen geht gut, wobei man sagen muss, der Edelstahlkörper der Kanne zeigt natürlich jeden Fingerabdruck. Da muss man ein wenig aufpassen, dass man nicht ständig anfasst.

Der Kaffee bleibt ca. 5-6 Stunden sehr heiß, das ist völlig ausreichend. Empfehlen würden wir den Nutzern, dass Wasser in den Tank nicht mit der Kanne, sondern mit einem extra Behälter zu füllen, denn sonst geht allerhand daneben. Insgesamt eine gute Anschaffung, die ihr Geld wert ist. Ein Preisvergleich zeigt dies recht deutlich.

Wir haben nicht nur die Melitta Kaffeefiltermaschine Look Therm DeLuxe, sondern noch viele weitere Modelle - siehe: Kaffeemaschinen Test. Wir hoffen, dass Sie dort fündig werden.

Author:

Über den Autor

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.