Test:

Hier geht es um den Melitta 100501 rd Milchaufschäumer Cremio Test. Dieser soll zeigen, ob die Arbeitsweise und das Ergebnis dieses Gerätes dem entsprechen, was die Herstellerfirma verspricht. Dabei handelt es sich bei dem Melitta 100501 rd Cremio nicht um einen Kaffeeautomaten, sondern nur um einen separaten Milchaufschäumer, der im Zusammenhang mit allen möglichen Kaffeemaschinen genutzt werden kann.

Ausstattung:

Den 100501 rd testen kann man gut, indem man sich seinen Lieblingskaffee kocht und den Milchschaum darüber gibt. Denn nur so stellt sich heraus, wie stabil der Schaum ist und ob er im Zusammenhang mit dem Kaffee auch wirklich gut schmeckt. Ob Latte Macchiato oder Espresso – sie alle schmecken so richtig original mit dem Milchschaum, wie er in Italien üblich ist.

Außerdem ist er ein schickes Gerät, welches verschiedene Farbvarianten jeweils mit Edelstahl kombiniert. Im Inneren entsteht in Sekunden perfekter Milchschaum, wobei dieser kalt und heiß hergestellt werden kann. Die automatische Abschaltung ist als Überhitzungsschutz gedacht. Da das Gerät dank der Antihaftbeschichtung einfach zu reinigen ist, handelt es sich um einen komfortablen Küchenhelfer, zudem ist er vom Design her sehr gut gelungen, sodass er den Reddot Design Award gewinnen konnte.

Spezifikation:

Generelles:

Leistung: 600 Watt

Pumpendruck: entfällt

Milchaufschäumer: ja, das Gerät kann ausschließlich als Milchaufschäumer benutzt werden

Kapazität des Bohnenbehälters: entfällt

Kapazität des Wasserbehälters: entfällt

Kapazität des Kaffeesatzes: entfällt

Mahlgrad einstellbar: entfällt

Material Mahlwerk: entfällt

Kann mit Kaffeepulver betrieben werden: entfällt

Bedienung:

Tastenanzahl: eins

LED: ja, Tastenbeleuchtung

Übersichtlichkeit gut: ja, sehr

Kaffeeauslauf höhenverstellbar: entfällt

Brühgruppe kann entfernt werden: entfällt

Reinigungsdurchlauf/Entkalkung: keine Automatic nötig, heiß ausspülen reicht, Spülmittel kann verwendet werden

Automatische Zweitassenfunktion: entfällt

Gerätedaten:

Abmessungen: 15 x 15,2 x 23,6

Gewicht: 1,4 Kilogramm

Farbe: erhältlich in anthrazit, rot, schwarz und weiß, jeweils kombiniert mit Silber

Fazit und Ergebnis des Tests:

So haben wir den Melitta Milchaufschäumer erlebt: das stylishe Gerät kann in verschiedenen Farben erworben werden, je nach Geschmack oder Kücheneinrichtung. Es können bis zu 200 Milliliter Milch erwärmt und aufgeschäumt werden, wenn man nur kalte Milch einfüllt und nicht erhitzt, ist es die doppelte Menge. Die Mindestmenge beträgt jeweils 100 ml. Für warme Milch bedient man die rote, für Kalte die blaue Taste. Bei Erreichen der Temperatur schaltet das Gerät ab, ebenso, wenn man vergisst, die Milch einzufüllen.

Weiterhin bietet das Gerät Extrafunktionen: Mit dem Latte Macchiato Aufsatz bleibt beim Aufschäumen ein höherer Anteil an flüssiger Milch enthalten. Beim Cappuccino-Aufsatz wird die Milch komplett geschäumt. Die Milch, die erwärmt werden soll, wird zunächst erhitzt und dann geschäumt. Soll der Schaum möglichst fest sein, sollte die Milch Kühlschranktemperatur haben. Als sehr gut beurteilen kann man die Füllmengenmarkierungen, die am Becher innen angebracht sind. Auch die Lautstärke ist eher gering, sodass es hier keine Beanstandungen gibt. Der Melitta 100501 rd hat die übliche Garantie des Herstellers, falls es mal zu Problemen kommen sollte.

Weiterhin positiv zu bemerken ist die Konsistenz des Milchschaumes auch bei maximaler Menge, und die Möglichkeit der Erwärmung, sodass auch ein Milchkaffee nicht so schnell abkühlt. Die Bedienungsanleitung ist prima und liegt auch in Deutsch bei. Der Quirl kann gewechselt werden, sodass das Gerät auch zur reinen Erwärmung der Milch genutzt werden kann. Die Zubereitung geht im Übrigen sehr schnell: Ist die Milch bei ca. 4 Grad eingefüllt und wird nur aufgeschlagen, braucht das Gerät bei 100 Millilitern etwa anderthalb Minuten.

Fazit: Die Bedienung ist einfach, das Gerät sieht gut aus und man kann mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Der Milchschaum ist fest und feinporig, fast wie geschlagene Sahne. Es gibt also von unserer Seite eine klare Kaufempfehlung.

 

Wir haben nicht nur die Melitta 100501 rd Milchaufschäumer Cremio, sondern noch viele weitere Modelle - siehe: Kaffeemaschinen Test. Wir hoffen, dass Sie dort fündig werden.

Author:

Über den Autor

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.