Krups F30908 im Test
Kaffeegeschmack82%
Bedienung84%
Ausstattung80%
Preis/Leistung87%
83%Gesamtwertung

Mit der F30908 Pro Aroma wollen wir nun eine Kaffeemaschine der deutschen Firma Krups näher vorstellen. Es ist die erste Kaffeemaschine dieses Herstellers, dementsprechend gespannt sind wir auf das Abschneiden der F30908 Pro Aroma in unserem großen Test. Nähere Informationen zu dieser Kaffeemaschine können Sie in den nachfolgenden Absätzen nachlesen.

Das Design dieser Kaffeemaschine überrascht uns in besonderer Weise: Die F30908 Pro Aroma Kaffeemaschine sieht sehr klassisch aus und lässt dadurch keinerlei Raum für Spekulationen offen, dass es sich um eine Kaffeemaschine handelt. Die komplette Kaffeemaschine ist mit wenigen Ausnahmen schwarz, wodurch eine einfache Integration in eine bestehende Küche in den meisten Fällen möglich sein sollte. Es wäre dennoch schön gewesen, wenn die Firma Krups diese Kaffeemaschine in mehreren Farben angeboten hätte – so sind der Kreativität und Individualität leider klare Grenzen gesetzt. Die Verarbeitungsqualität wird dem Ruf der Firma Krups gerecht – und das, obwohl es sich bei dieser Kaffeemaschine um eine der preiswertesten Maschinen in unserem gesamten Test handelt. Die Kaffeekanne der F30908 Pro Aroma ist aus Glas gefertigt, was dem Benutzer sowohl Vor- als auch Nachteile beschert. Kaffeekannen aus Glas haben zwei besonders schwerwiegende Nachteile. Zum einen sind Glaskannen sehr zerbrechlich und können Stürze nur in Ausnahmefällen überleben. Zum anderen können Kaffeekannen aus Glas die Wärme des frisch gebrühten Kaffees schlechter halten. Der Kaffee kühlt schneller ab. Dafür hat der Benutzer allerdings den Vorteil, dass er stets den Füllstand in der Kaffeekanne erkennen kann. Für den Benutzer dieser Kaffeemaschine sollte es kein Problem, diese Kaffeemaschine in eine bestehende Küche zu integrieren. Zum einen ist dafür die klassische Form der Kaffeemaschine verantwortlich, zum anderen aber auch die Abmessungen. Mit einer Länge von 23,8 cm, einer Breite von 27,8 cm und einer Höhe von 36,6 cm ist diese Kaffeemaschine relativ kompakt. Neben den optischen Eigenschaften kann uns aber auch die Wasserstandsanzeige der F30908 Pro Aroma der Firma Krups überzeugen. Mit dieser ist das Befüllen der Kaffeemaschine ein Leichtes. Insgesamt kann der Wassertank der F30908 Pro Aroma 1,4 Liter fassen. Der Benutzer kann daher eine relativ große Menge an Kaffee innerhalb kurzer Zeit zubereiten. Die F30908 Pro Aroma Kaffeemaschine eignet sich daher auch für einen Einsatz im Büro. Insgesamt konnte uns die F30908 Pro Aroma mit ihrem äußeren Erscheinungsbild überzeugen. Wir sind daher bereits sehr auf das weitere Abschneiden dieser Kaffeemaschine gespannt.

Eine klassische Kaffeemaschine von Krups

Neben einer überzeugenden Optik sollte eine gute Kaffeemaschine auch über ausreichende technische Eckdaten verfügen. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Benutzer auch über einen längeren Zeitraum den Erwerb nicht bereut. Es gibt einige wichtige Zusatzausstattungen, die bei keiner Kaffeemaschine fehlen sollten. Ein besonders wichtiges Zusatzfeature, welches nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern auch die Sicherheit und Energieeffizienz einer Kaffeemaschine erhöht, ist die automatische Abschaltung. Wenn kein Wasser für den Brühvorgang des Kaffees mehr vorhanden ist, schaltet sich die Kaffeemaschine automatisch ab und einer Überhitzung und einem dadurch resultierenden Brand kann wirkungsvoll vorgebeugt werden. Eine ebenfalls oftmals unterschätzte Zusatzausstattung ist der automatische Tropfstopp. Dieser verhindert, dass weiterhin Kaffee aus der Kaffeemaschine ausläuft, wenn der Benutzer die Kaffeekanne vor Beendigung des Prüfvorgangs entnimmt. Das erleichtert dem Benutzer nicht nur die Reinigung der Kaffeemaschine. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich der Benutzer eine frisch gebrühte Tasse Kaffee bereits vor Ende des Brühvorganges einschenken kann. Eine Zusatzausstattung, die ebenfalls die Benutzerfreundlichkeit der Kaffeemaschine erhöht, ist die Kabelaufwicklung. Diese ist an der Unterseite der Kaffeemaschine angebracht und ermöglicht dem Benutzer, das Stromkabel flexibel auf die benötigte Länge einzustellen. Damit kann sehr effektiv ein unnötiges Kabelgewirr auf der Arbeitsfläche vermieden werden. Sowohl der Wassertank als auch der Kaffeefilter der F30908 Pro Aroma Kaffeemaschine der Firma Krups können nicht entnommen werden. Der Kaffeefilter kann für ein einfaches Befüllen und Entleeren zur Seite geschwenkt werden. Da der Benutzer diese beiden Komponenten nicht komplett entfernen kann, ist es leider nicht möglich, diese sehr komfortabel in einer Geschirrspülmaschine zu reinigen. Besonders überzeugen konnte uns das patentierte Heißbrühsystem der Firma Krups. Bei diesem System handelt es sich um eine automatische Regulierung der Brühtemperatur und der Durchlaufgeschwindigkeit. Dank dieser optimalen Abstimmung kann die Firma Krups garantieren, dass der Kaffee auf besonders schonende Art und Weise zubereitet wird und so sein volles Aroma entfalten kann. Da die Firma Krups bei der F30908 Pro Aroma Kaffeemaschine auf eine Thermoskanne verzichtet hat, muss die Kaffeemaschine auf andere Weise gewährleisten, dass der frisch gebrühte Kaffee auch über einen längeren Zeitraum heiß bleibt. Dies garantiert Krups dank der 30-minütigen Warmhaltefunktion der Kaffeemaschine. Der Benutzer der F30908 Pro Aroma Kaffeemaschine der Firma Krups kann dadurch auch nach längerer Zeit noch einen heißen Kaffee genießen.

Produktdetails und Ansichten

Fazit: Krups F30908 Pro Aroma Kaffeemaschine – Lohnt sich der Kauf?

Insgesamt konnte uns die F30908 Pro Aroma Kaffeemaschine der Firma Krups überzeugen. Besonders in Anbetracht des attraktiven Preises überwiegen für uns klar die Vorteile dieser Kaffeemaschine. Das schlichte Design und die hohe Benutzerfreundlichkeit machen diese Kaffeemaschine ebenso wie das hohe Fassungsvermögen des Wassertanks interessant. Wir können diese Kaffeemaschine der Firma Krups daher uneingeschränkt empfehlen.

Wir haben nicht nur die Krups F30908 im Test, sondern noch viele weitere Modelle - siehe: Kaffeemaschinen Test. Wir hoffen, dass Sie dort fündig werden.

Author:

Über den Autor

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.